Was elsi-tec dir zu bieten hat

Wir wollen nicht nur fachlich, sondern auch als Arbeitgeber erstklassig sein

Fachkräftemangel? Bei uns kein Thema. Obwohl wir ein wachsendes Unternehmen sind, das ständig Verstärkung sucht, und das sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. Denn wir tun viel, damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns rundum wohl fühlen.

Besonders wichtig für die Work-Life-Balance sind unsere Arbeitszeiten. Ein gut erholtes Team ist motivierter und leistungsfähiger, und unsere durchdachte Einsatzplanung gewährleistet dabei, dass unsere Kunden dennoch stets optimal betreut werden.

  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
    In geraden KW: 4-Tage-Woche
    In ungeraden KW: freitags bis 12 Uhr
  • Zusatzleistungen
    Betriebliche Altersvorsorge
    Private Krankenzusatzversicherung (zu 100 Prozent von elsi-tec finanziert)
  • Gelebter Teamgeist
    Regelmäßige Teambesprechungen
    Firmenevents
  • Einsatzorte
    Regionaler Einsatzbereich
    Keine Tätigkeit auf Montage
  • Qualifizierung
    Weiterbildungsangebote
    Azubi-Akademie
Foto: Edgar Gerhards
Foto: Leander Gerhards
Interessiert? Einfach mailen oder anrufen!

Deine Ansprechpartnerin in Sachen Bewerbung

Du möchtest im Rahmen eines Schülerpraktikums bei uns reinschnuppern? Dich auf eine Ausbildungsstelle oder einen der ausgeschriebenen Jobs bewerben? Und hast noch Fragen? Genau dafür bin ich da: Ich bin die Ansprechpartnerin für alle Bewerberinnen und Bewerber und gebe dir gerne Auskunft. Telefonisch oder per Mail, ganz wie du willst.

Und natürlich freue ich mich auf deine Bewerbung an
bewerbung@elsi-tec.de

  • Foto: Katja Henkel

    Angelika Aulenbacher

    Buchhaltung | Assistentin der Geschäftsführung

    Tel.: 06783/9947-15
    bewerbung@elsi-tec.de

    „Dass ich so gerne hier arbeite und mich rundum wohlfühle, liegt sowohl an der familiären Atmosphäre als auch an der gegenseitigen Wertschätzung.“


  • Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/x)

    Wir freuen uns immer über neue, engagierte Mitarbeiter! Das können Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sein, doch auch artverwandte Berufe und Quereinsteiger und Helfer haben in unserem Betrieb eine Chance.

    Das erwartet dich:

    • Bei uns findest viele abwechslungsreiche Spezialgebiete, entstanden durch unseren breit gefächerten Kundenstamm. Dieser reicht vom Privatkunden über Firmenkunden jeglicher Art und Größe bis hin zu Industriebetrieben.
    • Wir arbeiten nur regional und jegliche Fahrzeiten werden dir als Arbeitszeit vergütet.
    • Bei uns hast du die Möglichkeit, von einer familienfreundlichen Arbeitszeit zu profitieren, in der du in den geraden Kalenderwochen eine 4-Tage-Woche hast und in den übrigen Wochen freitags nur bis 12 Uhr arbeitest.
    • Wir bieten dir sowohl eine betriebliche Altersvorsorge als auch eine private Krankenzusatzversicherung an.
    • Du bist durch regelmäßige Teambesprechungen immer auf dem aktuellen Stand, was gerade bei uns passiert, und Mitsprache ist gewünscht.
    • Weiterbildung auf unsere Kosten betrachten wir, nach Absprache mit dir, als selbstverständlich.
    • Wir arbeiten hier gerne in einem Team zusammen, das heißt für dich, dass du immer eine Möglichkeit findest, für deine eigenen Ideen Gehör zu finden.
    • Firmenevents gehören natürlich auch dazu. So hast du die Möglichkeit, alle Kollegen noch besser kennenzulernen.
  • Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/x)

    Die Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik dauert 3 ½ Jahre. Wir unterstützen dich von Anfang an durch unsere Azubi-Akademie. Unser individuelles Lernprogramm reicht von Methodenkompetenz bis zu Kommunikationsstrategien. Zudem profitierst du während der gesamten Ausbildung von der Erfahrung und dem Wissen unseres kompetenten Teams.

    Das erwartet dich:

    • Die Ausbildung wird in erster Linie durch den geschäftsführenden Elektromeister Marco Müller geleitet, der dir bei Fragen auch immer als direkter Ansprechpartner persönlich zur Verfügung steht.
    • Zusätzliche Weiterbildungsangebote stehen dir bei uns schon während der Ausbildung zur Verfügung.
    • Auch als Azubi hast du in unserem Team volles Stimmrecht in allen abzustimmenden Fragen.
    • Du profitierst von unseren freizeitfreundlichen Arbeitszeiten, in denen du in den geraden Kalenderwochen freitags ganz frei hast und in allen anderen Wochen freitags nur bis 12 Uhr arbeitest
    • Alle praktischen Fähigkeiten werden dir von einem höchst erfahrenen Kollegen während der Arbeitszeit separat in unserem Betrieb vermittelt und vertieft.
    • Gerne nehmen wir dich auch mit auf in unsere Zusatzleistungsbereiche, wie eine betriebliche Altersvorsorge und eine private Krankenzusatzversicherung.
  • Praktikant (m/w/x)

    Du möchtest ein Praktikum bei uns machen? Vielleicht sogar, weil du dich für den Ausbildungsberuf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik interessierst? Gute Idee, vor deiner Bewerbung bei uns reinzuschnuppern! Melde dich einfach bei Andrea Aulenbacher. Du erreichst sie per Mail unter bewerbung@elsi-tec.de oder telefonisch unter 06783 9947-14.

Kommunikation, Methodentraining, Persönlichkeitsbildung

Offen für alle Berufszweige:
die elsi-tec Azubi-Akademie

Zu einem gelungenen Karrierestart gehört natürlich die fundierte Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, die bei unseren angehenden Elektronikern und Elektronikerinnen für Energie- und Gebäudetechnik dreieinhalb Jahre dauert. Doch zu einem gelungenen Karrierestart gehört mehr als fachliches Können: Kommunikationsfähigkeit, Methodenkompetenz, Veränderungsbereitschaft und vieles mehr sind genauso wichtig für ein erfolgreiches Berufsleben. „Genau dafür haben wir die Azubi-Akademie gegründet“, so Geschäftsführer Frank Henn.

Unsere Azubi-Akademie ist offen für alle Auszubildenden in der Region

Branchenübergreifend

Natürlich sollen nicht nur unsere eigenen Azubis von diesem Angebot profitieren, sondern auch der Nachwuchs anderer regionaler Unternehmen. Unsere Azubi-Akademie ist branchenübergreifend – je bunter gemischt die Kurse sind, desto besser können die jungen Leute auch voneinander lernen.

Die Kurse der Azubi-Akademie finden als Blockunterricht innerhalb der Berufsschulferien statt. Jährlich werden vier jeweils einwöchige Blöcke angeboten, und zwar bei elsi-tec in Fohren-Linden. Die Leitung hat die professionelle Trainerin Ina Zimmermann.

Eine Investition in die Generation der Fachkräfte von morgen

Wegweisend

Bei den Kursen der Azubi-Akademie handelt es sich keineswegs um Nachhilfeunterricht, um Berufsschul-Stoff zu vertiefen, sondern um Lerninhalte, die darüber hinausgehen. Das ausbildungsbegleitende Programm hat vor allem die Persönlichkeitsentwicklung im Fokus.

Die teilnehmenden Azubis üben zum Beispiel, Kommunikationsstrategien anzuwenden, werden mit modernen und individuell geeigneten Lernmethoden vertraut gemacht und darauf vorbereitet, souverän mit Veränderungen umzugehen – ein wichtiger Erfolgsfaktor in der heutigen Zeit.

  • Branchenübergreifend
  • Ausbildungsbegleitend
  • Modernste Methoden
  • Blockunterricht
Foto: Leander Gerhards
Foto: Leander Gerhards
  • Foto: Leander Gerhards

    Ina Zimmermann

    Diplom-Betriebswirtin Leitung Azubi-Akademie

    Tel.: 06783/9947-0
    info@elsi-tec.de

    „Es ist ein tolles Gefühl, die Karrierechancen junger Menschen zu verbessern: mit Methodentraining, Kommunikationsstrategien und Persönlichkeitsbildung. Diese Aufgabe ist mir sehr wichtig.“